Lesezeit ca. 2 Minuten
Angesichts steigender Bedrohungen durch Cyberkriminelle hat Praxismanagement Bublitz-Peters aus Heidelberg Beispiele aus der Praxis im Rahmen des ITe@sy-Praxismanagementsystems zusammengestellt. ITe@sy sensibilisiert und zeigt Handlungsoptionen vor und nach einem Ernstfall. Praxismanagement Bublitz-Peters ist in der Prävention ein unterstützender Begleiter für Praxisteams, denn als BSI-Berater und BSI-Digitaler Ersthelfer können Sie uns jederzeit unabhängig und schnell bei Fragen kontaktieren.
Generell ist die Vorgehensweise der Hacker meist ähnlich, z.B. durch Anklicken eines Links einer E-Mail oder das Herunterladen von Fotos aus dem Internet, wird Malware oft sogar unbemerkt verbreitet. Bei einem Angriff können Zugänge gesperrt, Daten gestohlen, verschlüsselt oder verändert werden. Das passiert u.a. bei Ransomware, wo es zu einer Lösegeldforderung kommt, mit der man vermeintlich den Zugang zu seinen Daten wiedererlangt, wenn gezahlt wird.
Reale Beispiele haben wir in unseren ITe@sy-Sonderheften zusammengestellt: die Vorfälle reichen von einem Zugriff auf den DSL-Router bis über manipulativen Support-Betrug. Darüber hinaus werden ITe@sy-Kunden über Risiken, aktuelle Angriffe und Handlungsempfehlungen bei Cyberangriffen informiert.
Unsere vier ITe@sy-Sonderhefte:
- ITe@sy SITOM
- ITe@sy NOTFALLMANAGEMENT
- ITe@sy ERSTELLUNG EINES NETZPLANS
- ITe@sy CYBERSCHUTZVERSICHERUNG
Aktueller Cyberangriff bei medatixx
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bedeutet für alle Beteiligte eine größere Anfälligkeit für Bedrohungen ihrer IT-Systeme. Kürzlich wurde der Softwareanbieter für Arztpraxen medatixx, Opfer eines Cyberangriffs, bei dem wichtige Teile der internen IT-Systeme verschlüsselt wurden. Nach Angaben der des Unternehmens richtete sich der Angriff an das Unternehmen und nicht gegen dessen Kunden. Dennoch empfiehlt medatixx seinen Kunden, alle Passwörter zu ändern (beachten Sie die Hinweise des Unternehmens ).
IT-Sicherheitsrichtlinie für Arzt- und Zahnarztpraxen
ITe@sy-Praxismanagement hilft Ihnen die IT-Sicherheitsrichtlinie gemäß § 75b SGB V leicht und schnell umzusetzen. Darin wird das Mindestmaß der zu ergreifenden Maßnahmen beschrieben, um die IT-Sicherheit in Praxen zu gewährleisten. Die Vorgaben sollen dabei helfen, IT-Systeme und sensible Daten in den Praxen noch besser zu schützen und zu dokumentieren.
Mit ITe@sy Doppelarbeit vermeiden
ITe@sy entspricht den gängigen Qualitätsmanagement- und Datenschutzvorgaben, welche einfach integriert werden können. Dadurch vermeiden Sie Bürokratie und arbeiten zeit- und kosteneinsparend.
Wollen Sie sich detailliert zu den einzelnen Sicherheitsanforderungen informieren oder suchen Musterdokumente? Dann schauen Sie hier vorbei.
UNSERE CYBERSCHUTZ-VERANSTALTUNGEN 2022 FÜR KV, KZV UND ÄRZTENETZE
Nehmen Sie gerne Teil und profitieren Sie von unserem Know-how!
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns einfach.
Weitere Schulungen und Weiterbildungen auf unserer Akademie.
Bleiben Sie mit uns immer aktuell und schauen Sie hier vorbei.