Unternehmensberatung im Gesundheitswesen

Lesezeit ca. 2 Minuten

Gute Teamarbeit ist unausweichlich für das Überleben und den Erfolg von Arztpraxen. Doch oft gerät man in komplexe Situationen, die von Konflikten im Team und mit Vorgesetzten begleitet werden. Verschiedene Ansichtsweisen von Zusammenarbeit durch verschiedene Interessen und Sichtweisen, können die Ursache für mögliche Störeinflüsse werden.

Wie kann man mit Situationen umgehen, die den Rahmen einer regulären Besprechung oder Unterhaltung sprengen , bis zu einem Punkt, womöglich eine Entschuldigung angebracht wäre, um eine harmonische Stimmung wiederherzustellen?

Dass man im Laufe seines Lebens immer wieder Fehler macht, ist vollkommen in Ordnung. Diese zu akzeptieren ist besonders wichtig, um aus Fehlern zu lernen und sein eigenes Fehlverhalten oder Verschulden zu reflektieren. Manchmal gelangen Situationen, die eine gewisse Professionalität verlangen, aus dem Ruder und werden schnell persönlich oder gezielt als Angriffsfläche genutzt. In diesem Fall zeugen persönliche Entschuldigungen von Mut, Respekt und Ehrlichkeit. Diese machen uns „menschlicher“ und möglicherweise kann von anderen Teammitgliedern und Co. ein gewisses Maß von Verständnis aufkommen für solche Situationen.

„Es tut mir leid“ zu sagen, völlig unabhängig, ob von einer Führungskraft, in der Politik für Versäumnisse oder auch innerhalb der Familie, können diese vier Wörter tatsächlich Wunder bewirken.

Gerne stellen wir Ihnen hierzu ein Plakat zu Verfügung, für erste Schritte in einer Konfliktphase.

Mehr Informationen zum Thema Konflikte und Mediation können Sie hier lesen:

Beitrag: Konflikte erfolgreich nutzen – aber wie?

Beitrag: Mediation und Konfliktlösung für Führungskräfte? 

 

Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns einfach.

Nehmen Sie gerne an unseren Veranstaltungen teil und profitieren Sie von unserem Know-how. 

Weitere Schulungen und Weiterbildungen auf unserer Akademie.

Bleiben Sie mit uns immer aktuell und schauen Sie hier vorbei.

 

Website durchsuchen