Suche
  • Unternehmensberatung im Gesundheitswesen
  • +49 (0) 62 21 – 43 85 00
Suche Menü

Motivierte Hygienearbeit

Lesezeit ca. 2 Minuten

Motivierte Hygienearbeit

Kann man einem Faulpelz Tatendrang und einer Spaßbremse Humor beibringen? Kann man den Charakter trainieren wie einen Muskel?

Hygienearbeit ist für viele Mitarbeiter ein lästiges Übel oder wird als Nervfaktor betrachtet. Ich habe sowieso keine Zeit für die Pflege und dann muss ich auch noch…. Belehrungen und Erklärungen zur Bedeutung der Hygiene sind sicherlich notwendig und ohne Verständnis für die Zusammenhänge verpuffen viele Bemühungen. Doch genügt das wirklich, lassen sich Mitarbeiter nur mit Vernunft und rationellen Argumenten davon überzeugen, sich an Verfahrensanweisungen zu halten? Aus psychologischer Sicht sind Zweifel angebracht, dies gilt gerade auch für Themen wie Hygiene und QM, bei denen die Diskussionen mit Mitarbeitern deutlich zeigen, dass da auch viel emotionales Konfliktpotential enthalten ist. Und neben der emotionalen Ebene spielt auch immer noch die Persönlichkeit eine Rolle, wie der ketzerische Titel zeigt.

Lesen Sie den kompletten Beitrag zu diesem Thema von Mark Peters, Mediator für Leistungserbringer im Gesundheitswesen, von Praxismanagement Bublitz-Peters.

Schulungen und Weiterbildungen auf unserer Akademie.

Heidelberger Hygiene-Rating mit Zertifikat

Bleiben Sie mit uns immer aktuell und schauen Sie hier vorbei.