Vortrag und Diskussion zum Thema Sicherheit der Gesundheitsdaten.
Freitag, 14. Dezember 2018 um 19.00 Uhr
im SPD Regionalbüro, 69115 Heidelberg, Bergheimer Straße 88
Bei Gesundheitsdaten handelt es sich um besonders sensible Informationen. Grundsätzlich dürfen nur Daten erhoben werden, die für die Behandlung erforderlich sind. Daneben dürfen Personen- oder Einrichtungsbezogene Daten der Versicherten oder der Leistungserbringer zur Qualitätssicherung im gesetzlich begrenzten Rahmen genutzt werden.
Aber mit zunehmender Digitalisierung entstehen für alle Beteiligten, allen voran für die Patientinnen und Patienten neue Herausforderungen. Seit Mai 2018 gilt die Europäische Datenschutz-Grundverordnung auch in Deutschland. Ihr Ziel ist es, die Rechte der von der Datenverarbeitung betroffenen Personen zu stärken. Bei Datenschutzverstößen drohen empfindliche Strafen.
Mark Peters, von der Unternehmensberatung Praxismanagement Bublitz-Peters GmbH & Co. KG, berät Ärzte, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Sachen Datenschutz. Er kennt die praktischen Probleme, die sich in der täglichen Arbeit mit Patientendaten ergeben. Er zeigt Schwachstellen auf und bietet umsetzbare Lösungen.
Mitglieder und Freunde der SPD sind herzlich willkommen. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Olivier Elmer, Sabine Seifert, Herbert Weisbrod-Frey
Weitere Informationen zum Thema: Europäische Datenschutz-Grundverordnung und EU-DSGVO Verarbeitung personenbezogener Daten
Bleiben Sie mit uns immer aktuell und schauen Sie hier vorbei.