Lesezeit ca. 2 Minuten
Wie Ihnen das „Vetrauenskontos“ behilflich sein kann
Eine Führungskraft kann nur erfolgreich agieren, wenn die Mitarbeiter dieser auch freiwillig und ganz folgen. Dieses entgegengebrachte Vertrauen entspricht sozusagen einem Bankkonto. Die Interaktionen zwischen Führungskraft und den Mitarbeitern haben immer Auswirkungen auf diese Konto. Je nach dem erhöhen oder reduzieren Handlungen das Vertrauen in die Führungsperson. Daraus kann man nämlich Schlüsse ziehen: ein volles Vertrauenskonto stellt sicher, dass Ihre Mitarbeiter Ihnen auch in schwierigen Situationen folgen. Durch ein leeres Konto wiederum, kann eine Führungsperson im Stich gelassen werden und Mitarbeiter können sich abwenden.
Das Prinzip des „Vertrauenskontos“ beruht auf das gängige Bankkontomodell mit den typischen Einzahlungs- und Auszahlungsseiten. Wir selbst beeinflussen mehr oder weniger dieses Konto und dies idealerweise mit mehr „Einzahlungen“ und einer Reduktion von „Auszahlungen“.
Dazu haben wir von Praxismanagement Bublitz-Peters ein Kommunikationsplakat erstellt, dass Sie für Ihre nächste Teambuildingmaßnahme einsetzen können.
Nehmen Sie gerne an weiteren Veranstaltungen teil und profitieren Sie von unserem Know-how.
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns einfach.
Weitere Schulungen und Weiterbildungen auf unserer Akademie.
Bleiben Sie mit uns immer aktuell und schauen Sie hier vorbei.