Lesezeit ca. 2 Minuten
viele wollen den schnellen erfolg, doch das ist oft nicht leicht zu händeln
Viele kennen ehrgeizige und hochmotivierte Teamkollegen, die oftmals eine Bereicherung für das Team sind. Ab und an kann es zu Konflikten im Team kommen, wenn andere nicht im selben Tempo mitziehen wollen oder können. Für karrierefokussierte Teamkollegen kann es dazu führen, dass Sie sich mit Ihrer Arbeitseinstellung nicht mehr so sehr an das Team koppeln und dieses Abhängen. Der schnelle Sprung in die Höhe und der Drang nach Mehr kann durchaus die Situation komplizierter machen.
Das Eisbergmodell verdeutlicht, dass nur ein kleiner Teil der menschlichen Kommunikation verbal stattfindet. Ein viel größerer Teil läuft non-verbal ab, z.B. über Mimik, Gestik und über den Tonfall treten unterschwellig versteckte Informationen an die Oberfläche. Ungefähr 20 % der Kommunikation machen die bewusste, sichtbare Sachebene aus. Das sind alle Fakten und Informationen, die man seinem Gesprächspartner durch Worte mitteilt. Die übrigen 80 % stellen die unbewusste, unsichtbare Beziehungsebene dar, dazu gehören Gefühle, Wertvorstellungen und Motive. Sie können durch Mimik, Gestik und Tonfall angedeutet werden, aber der Kommunikationspartner kann nie all diese persönlichen Hintergründe erfassen und dennoch beeinflussen sie gleichzeitig die Kommunikation.
Doch wie können „Arbeitstiere“ eine erfolgreiche und zufriedenstellende Entwicklung machen, ohne das Team zu vernachlässigen? Gehen Sie vor allem ihre Vorhaben langsamer an und zeigen Sie Ihrem Team wo Ihre Prioritäten liegen. Hier besteht viel Potenzial das Team mitzunehmen und an Ihren Erfahrungen teilhaben zu lassen – das Team fühlt sich so respektiert und kann Sie durchaus während Sie Ihre eigenen Ziele verfolgen, unterstützen. Vielleicht gehen Sie noch einen Schritt vorsichtiger und verlagern von Zeit zu Zeit den Fokus auf mehrere Projekte und reflektieren die Vorteile zwischen Teamarbeit und Ihren persönlichen Ansprüchen.
Dazu haben wir von Praxismanagement Bublitz-Peters ein Kommunikationsplakat erstellt, dass Sie für Ihre nächste Teambuildingmaßnahme einsetzen können.
Mehr Informationen zum Thema Konflikte und Mediation können Sie hier nachlesen:
Beitrag: Konflikte erfolgreich nutzen – aber wie?
Beitrag: Mediation und Konfliktlösung für Führungskräfte?
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns einfach.
Nehmen Sie gerne an unseren Veranstaltungen teil und profitieren Sie von unserem Know-how.
Weitere Schulungen und Weiterbildungen auf unserer Akademie.
Bleiben Sie mit uns immer aktuell und schauen Sie hier vorbei.