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Erfolgreich Zusammenarbeiten
Alle Menschen verdienen auf verschiedene Art und Weise Respekt, denn jeder wünscht sich einen würdevollen und rücksichtsvollen Umgang im Alltag. Doch wie sieht es am Arbeitsplatz aus? Hier kann viel Spielraum für einen schlechten Umgang entstehen, vor allem innerhalb der Positionen oder Abteilungen. Oft vergisst man den Menschen hinter der „Arbeitskraft“ und kann mit einer schlechten Ausdrucksweise und Einstellung gegenüber Berufsgruppen, diese Situation gar verschlechtern. Fehlt es an Respekt und Höflichkeit, werden Äußerungen schnell persönlich und als „Angriffswaffe“ verwendet, um seinen eigenen Standpunkt zu festigen oder das eigene Fehlverhalten zu rechtfertigen.
Meist ist die Situation dahingehend begründet, dass man etwas vermeintlich schlecht gemacht hat und dazu Feedback erhält. Dieses Feedback kann durch Kollegen, Vorgesetzte oder externe Beteiligte kommen, woraus eine hitzige Diskussion entstehen kann. Eine kritische Situation, wo die Parteien mit Respektlosigkeit reagieren können. Die Formen können sehr unterschiedlich sein, z.B. die Herabwürdigung der Leistungen, Demütigungen, Schlechtmachung der derzeitigen Position bis hin zu Dominanz. Je nach Persönlichkeit kann ein respektloser Umgang unterschiedlich wahrgenommen werden, denn die Reaktionen werden hauptsächlich durch das Empfinden gesteuert. Respektlosigkeit gegenüber einer Person wird oftmals mit defensiver Taktik „bekämpft“, z.B. durch Gelassenheit oder Wut, mit verbaler Gegenwehr, Beleidigungen oder kritisches Hinterfragen, ob diese herbeigeführte Situation unter Umständen zwecklos ist.
Respekt sollte eine Selbstverständlichkeit in jeder erdenklichen Situation sein, denn die Erwartungshaltung gegenüber anderen Menschen ist hoch. Dennoch besteht häufig die Gefahr, selbst in einem gewissen Moment keinen respektvollen Umgang mehr wahren kann. Was ganz klar ist: es ist eine Frage der persönlichen und inneren Haltung gegenüber anderen Menschen.
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