Lesezeit ca. 2 Minuten
Freiburger Hygiene- und Infektiologiekongress 2024:
Erfahrungen und Motivation im Einsatz von Virtual Reality für eine nachhaltige Hygiene.
Hygiene durch die VR-Brillen ein besonderes Schulungsthema
Aktualität und Digitalität sind große Schlagworte, wenn es darum geht, Wissen rund um die Bereiche Praxishygiene zu vermitteln. Neue immersive Möglichkeiten bieten beispielsweise den Einsatz von VR- Brillen und KI – Hygiene, wie der Schulungsbeitrag zeigt.
Um dem starken digitalen Trend zu entsprechen und den neuesten Stand an Hygienekonzepten zu gewährleisten, sind mittlerweile zertifizierte Schulungen und Aufklärungsmaßnahmen für Praxismitarbeiter in vielen Bereichen verpflichtend geworden. Das Risikomanagement in Arztpraxen und Kliniken hat sich durch die Pandemie stetig weiterentwickelt. Dabei sind Konzepte zur Verbesserung der Sicherheit und zur Minimierung von Risiken aus der digitalen Transformation entstanden, die von Jahr zu Jahr mehr an Bedeutung gewinnen.
Ein stark wachsendes Segment ist das der sogenannten Augmented Reality (AR), welche im Bereich der Schulungen und Aufklärung eine signifikante Rolle spielt. Virtuelle Welten, wie VR-Brillen, ermöglichen es Praxismitarbeitern und -leiter, sich intensiv auf hygienische Risiken und Szenarien vorzubereiten. VR hilft hierbei, die Wahrnehmung auf potenzielle Gefahren zu schärfen und die Mitarbeiter mit Maßnahmen vertraut zu machen, die das Hygienemanagement in Arztpraxen und Kliniken weiter verbessern.
Hygienische Risiken verstärken sich durch die zunehmende Nutzung von Netzwerken und Softwarelösungen, die im digitalen Praxisalltag eine wichtige Rolle spielen. Die Integration von Anamnese- und Behandlungsdaten in elektronische Patientenakten sorgt dafür, dass nicht nur der Behandlungsprozess effizienter wird, sondern auch die Hygienevorgaben eingehalten werden können. Dennoch dürfen auch potenzielle Risiken, die durch die Digitalisierung entstehen, nicht außer Acht gelassen werden.
Um auf diese Herausforderungen bestmöglich vorbereitet zu sein, werden 2025 weiterhin Fortbildungen und Schulungsmaßnahmen von Experten auf dem Gebiet der digitalen Hygiene- und Sicherheitskonzepte angeboten und für die breite Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. KI & VR im KI – Update.
Alle Dozenten kommen aus dem Gesundheitsamt oder sind Hygiene – Auditoren im Rahmen des Heidelberger Hygiene-Rating.
Sie bietet praxisnahe Lösungsansätze und individuelle Fallbeispiele für die medizinische Fachwelt an.
Auf dem Freiburger Hygiene- und Infektiologiekongress — 9. bis 11. Oktober 2024 stellt Herr Mark Peters von Praxismanagement Bublitz-Peters die VR – Brille und die Hygienemöglichkeiten vor.
Erleben Sie Live Wie VR & KI Hygiene heute geht.
Freiburger Hygiene- und Infektiologie Kongress (bzh-freiburg.de)
Weitere VR-Lösungen
Haben Sie Fragen? Dann kontaktieren Sie uns einfach.
👉🏻 Einen Überblick über unsere bisherigen Fachartikel, Interviews, TV- und Radiosendungen erhalten Sie unter Aktuelles und Mediathek.
Weitere Schulungen und Weiterbildungen auf unserer Akademie.
Bleiben Sie mit uns immer aktuell und schauen Sie hier vorbei.