Suche
  • Unternehmensberatung im Gesundheitswesen
  • +49 (0) 62 21 – 43 85 00
Suche Menü

Schulung IT Sicherheitsrichtlinie §75b SGB V

Lesezeit ca. 3 Minuten

Die online IT Sicherheitsrichtlinie Veranstaltung der Zahnärzte in Sachsen war ein voller Erfolg.

Das IT-Sicherheitsrichtlinie – Online-Seminar am 22.03.2021 zeichnete sich durch die Anwendungsbeispiele in kleinen und großen Zahnarztpraxen aus.

Die Handlungsempfehlungen für die Umsetzung (bis zum 1. April 2021) zeigten verständliche Wege auf.  Zum Beispiel wurden die Fragen aus der vorletzten online Veranstaltung vom 12.03.21 an Praxisbeispielen aufgearbeitet. Das  kostenlose Muster ITe@sy App von Praxismanagement Bublitz-Peters erleichtert den Praxisteams die Umsetzung der Sicherheitsrichtlinie im Praxisalltag. Der Referent Mark Peters, Praxismanagement Bublitz-Peters, ist seit langen im Bereich Cyberschutz und IT-Sicherheit tätig. Als BSI IT Grundschutzpraktiker und externer Datenschutz Beauftragter hat er diverse Schulungen mit der Polizei (ZAC) in Arzt und Zahnarztpraxen durchgeführt. Das IT Sicherheitsrichtlinien System ITe@sy wurde von Praxismanagement Bublitz-Peters mit der Unterstützung von ZAC, BSI und Praxisteams entwickelt. Es unterstützt die Umsetzung der  IT Sicherheitsrichtlinie §75b SGB V in den Praxen.

ITe@sy Feedback der Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (Auszug)

„..ein m. E. sehr guter Ansatz, um die einzelnen Bausteine kurz und prägnant darzustellen.
Ein interessanter Aspekt ist auch, dass Zahnärztinnen und Zahnärzte sich die Anwendungen „rauspicken“ können, die für die eigene Praxis von Relevanz sind, um den aktuellen Stand sowie etwaigen Nachbesserungsbedarf zu identifizieren. Persönlich finde ich Podcasts (für die Autofahrt) und Videomaterial dazu eine sinnvolle Ergänzung. Ein breit gefächertes Angebot kann dazu beitragen, dass quasi für jeden etwas dabei ist“ (vom 07.03.21).

Das ITe@sy System ist nur von Praxisteams oder zertifizierten Beratern zu bestellen. Informationen unter praxischeck@bublitz-peters.de oder www.cyberschutzzertifizierung.info